Chasa dal guvernatur
Dorf Organisation Wirtschaft Vereine Kultur Veranstaltungen Infos Suchen

Das Marmorwappen der Familie Stupan über der Haustüre trägt die Datierung 1709.
Die gewölbten Keller, Mittelgänge und Räume, die geschnitzten Stuben und die ganze innere Ausstattung vermitteln die Ambiance des Bündner Landadels des 17. Jahrhunderts.
Dieses Haus wurde 1709 durch den Offizier in fremden Diensten Jon Andrea Stupan erbaut. Später ging es an seinen Sohn Andrea über, französischer Parteigänger und Landeshauptmann im Untertanenland Veltlin; deshalb der Name: "Chasa dal guvernatur", Haus des Statthalters.

Im Sommer 2006 hat Gian Enzo Sperone, der Galerist des Künstlers Not Vital, das Haus erworben. Er hat es unter der Leitung von Duri Vital (Bruder von Not Vital) fachgerecht restauriern lassen. In den einmaligen Kellerräumlichkeiten dieses Hauses hat er eine Künstlergalerie eingerichtet. Im ehemaligen Heustall stellt er einen Raum für die Werke von Not Vital zur Verfügung.

Gian Enzo Sperone ist Italiener und leitet in New York die bekannte Galerie "Sperone Westwater Gallery".

Weitere Fotos auf: http://www.durivital.ch