Chasa da las tuors, Saglina
Dorf Organisation Wirtschaft Vereine Kultur Veranstaltungen Infos Suchen

Das alte kleine Haus wurde 1905 abgetragen und 1906 in grösserer Form für vier Familien neu gebaut. Men Bazzell (1867 - 1910), der Bauherr des neuen Gebäudes, war in reicher Mann, dank Familiengeschäften in Italien (siehe auch Randulins). Mit dieser Bauweise wollte er wohl etwas von Italien nach Sent transferieren.

Die Ecktürme ergeben im Innern eindrückliche Raumerweiterungen und sind den getäfelten Stuben zugeordnet. Inspiriert wurden sie offensichtlich vom damals neuen Kirchturm: Tuffstein-Mauerwerk mit sgraffitierten Putzfeldern im Obergeschoss, Betonzinnen am Dach.

In Sent sind viele Häuser mit bemalten Fassaden anzutreffen. Diese gibt es seit Anfang des 18. Jahrhunderts; damals war diese Dekorationstechnik häufiger anzutreffen als die typische Sgraffito-Dekoration.