Piz Ajüz, 2788 m ü. M.
Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Kultur Aktuell Suchen

Situaziun geografica
Geografische Lage

Cuntradas
Landschaften

Muntognas sur 2000 m
Berge über 2000 m

Muntognas, plan
Berge, Übersichtsplan

Geologia / Geologie

Mot Dadora

Piz S-chalambert

Piz Rims, 2772 m

Piz Lischana (3105 m)

Links

Genau gegenüber dem Dorf Sent, auf der rechten Innseite, erhebt sich der Piz Ajüz (wörtlich übersetzt: spitze Spitze). Obwohl er die Dreitausendermarke um über 200 m verfehlt, macht er von Sent aus den Anschein, so hoch wie seine Nachbarn Piz Triazza (3043 m) und Piz Lischana (3105.2 m) zu sein.

Die Besteigung ist wegen der wunderbaren Aussicht auf das Unterengadin und Val d'Uina sehr lohnenswert, verlangt aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Piz Ajüz, Piz Triazza und Piz Lischana unten: Piz Ajüz, Oktober