Piz Spadla - Fil Spadla, 2936.3 m
Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Kultur Aktuell Suchen

Situaziun geografica
Geografische Lage

Cuntradas
Landschaften

Muntognas sur 2000 m
Berge über 2000 m

Muntognas, plan
Berge, Übersichtsplan

Geologia / Geologie

Mot da Set Mezdis

Alp Spadla

Senda Spadla

Fluors alpinas
Alpenpflanzen

Links

Der Hausberg von Sent. Im Gegensatz zu den Bergen rechts vom Inn, die haupsächlich aus Dolomitgestein bestehen, sind der Piz Spadla und seine Nachbarberge typische Bündnerschiefer Berge des geologisch interessanten Unterengadiner Fensters. Schiefrige Gesteine ergeben meist weiche, runde Formen und sind geeignet für Wiesen und Weiden. So sind auf dem ganzen Gebiet des Spadla Alpen (für Jungvieh und für Kühe) zu finden. Auch die höchsten noch bewirtschafteten Wiesen befinden sich dort.
Die Nordflanke des Spadla wird von einer Reihe steiler Schneerinnen durchfurcht (Vallatscha, Val da Ruinas, Tardanna). Die Südflanke und der langgestreckte Grat bis zum Mot da set Mezdis (2155.2 m) und Dartòs sind geeignet für einfache Halbtages- und Tageswanderungen. Vor allem im Frühjahr kommt dabei der Blumenfreund auf seine Rechnung.

Der ganze Weg über den Grat ist neu markiert und gesichert worden .

Androsace helvetica Saxifraga oppositifolia Geum montanum