20-7-06
musica: Andri Poo ad hoc band
STAILA CRUDANTA
Regie: Pascal Bergamin
Besetzung: Annina Sedlacek und Tobias Durband
Leas (Annina Sedlácek) und Curdins (Tobias Durband) Liebesgeschichte ist in eine Rahmenhandlung eingebettet, die uns zunächst zur Beerdigung ihrer Grosseltern führt. Während die beiden in verschneiter Landschaft, mit freiem Blick auf die Berge, Hand in Hand vor dem Grab stehen, werden die Erinnerungen an ihre erste Begegnung wach. Noch nicht lange aus Kopenhagen zurück, trifft Lea am Geburtstagsfest der Grossmutter zufälligerweise auf Curdin. Für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick, die nach anfänglicher Schwierigkeit doch noch ihre ersehnte Erfüllung findet. Umso überraschender wendet sich am Grab der Grosseltern das Blatt des Glücks – und dies nicht nur für den Klavierstimmer und Snowboardlehrer Curdin –, als Lea ihm gesteht, ihre verflossene Liebe nicht vergessen zu können.
Dem kurzen Glück, das so lange wie das Aufleuchten einer Staila crudanta, einer Sternschnuppe, währte, ist die lebenslange Liebe der Grosseltern gegenübergestellt. Ohne je alte Zeiten zu glorifizieren oder gar dem Leben in den Bergen den Nimbus vollkommenen Glücks zu verleihen, überzeugt dieser Film sowohl auf dramaturgischer Ebene als auch im Umgang mit verschiedenen Filmformaten. Gekonnt werden Rückblenden eingeführt, die dem Handlungsverlauf einen spannenden Erzählbogen zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit verleihen. Der gezielte Einsatz der Videokamera lässt uns im Nostalgiegefühl selbst gedrehter Familienfestfilmchen schwelgen, während Bob Dylans Shooting Star leitmotivisch die Erzählung durchwebt. Staila crudanta hinterlässt ein nachhaltiges Leuchten auf der Leinwand, welches auch der irritierende Auftritt von Carla (Mirjam Zbinden) nicht zu trüben vermag.
DIE BERGKATZE Stummfilm
Regie: Ernst Lubitsch
Livebegleitung am Piano: Miller the Killer con Conny Corretto
Der bekannte Schürzenjäger Alexis wird auf die Festung Tossenstein strafversetzt. Unterwegs fällt er der schönen Räubertochter Rischka in die Hände, in die er sich sofort verliebt, und die ihm - halb Beute, halb Treuepfand - seine Uniformhose abknöpft. Nach seiner Ankunft beauftragt ihn der Kommandant von Tossenstein mit einer Strafexpedition gegen die Räuberbande. Rischka gibt sich nach einem kurzen Geplänkel geschlagen, Alexis erhält zur Belohnung die Hand der Kommandantentochter Lilli: nicht gerade eine Liebesheirat. Alexis und Rischka sind untröstlich. Eine überraschende Begegnung zwischen den beiden jungen Frauen bringt jedoch wieder Ordnung in die Irrungen und Wirrungen der Liebe...
21-7-06
musica: MILLER THE KILLER CON CONNY CORRETTO
VITUS
giast special: Fredi M. Murer - moderaziun: Chasper Pult
Regie: Fredi M. Murer
Besetzung: Teo Gheorghiu und Bruno Ganz
Vitus ist ein Bub wie von einem anderen Stern: Er hört so gut wie eine Fledermaus, spielt wunderbar Klavier und liest schon im Kindergarten den Brockhaus. Kein Wunder, dass seine Eltern eine ehrgeizige Karriere wittern: Vitus soll Pianist werden. Doch das kleine Genie bastelt lieber in der Schreinerei seines eigenwilligen Grossvaters, träumt vom Fliegen und einer normalen Jugend. Schliesslich nimmt Vitus mit einem dramatischen Sprung sein Leben in die eigene Hand...
22-7-06
musica: ENGIADINA CONCERT BAND
LA TIGRE E LA NEVE
Regie: Roberto Benigni
Besetzung: Roberto Benigni und Nicoletta Braschi
Italien 2003: Der Irak-Krieg steht unmittelbar bevor. Alle Welt spricht darüber, aber Attilio de Giovanni (Roberto Benigni) interessiert wenig, was in weiter Ferne passiert. Er ist ein kleiner römischer Dichter, der momentan nur seine angebetete Vittoria (Nicoletta Braschi) im Kopf hat. Ständig träumt Attilio von einer romantischen Hochzeit mir seiner Traumfrau. Doch unglücklicherweise hält sie ihn für einen zudringlichen Kerl.

Vittoria arbeitet gerade an einer Biographie über den bedeutenden irakischen Dichter Fuad (Jean Reno). Sie reist mit ihm zusammen in den Irak und wird dort bei einem Bombenanschlag schwer verletzt. Als Attilio davon erfährt, setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, um nach Bagdad zu gelangen. Und dabei ist es dem Dichter egal, ob er selber in Lebensgefahr gerät...
23-7-06
musica: ENGIADINA CONCERT BAND
DIE WILDEN HÜHNER
Regie: Vivian Naefe
Buch: Cornelia Funke
Besetzung: Veronica Ferres
Jedes Girl braucht eine beste Freundin. Sprotte hat gleich drei! Zusammen bilden sie „Die Wilden Hühner “, die coolste Mädchengang der fünften Klasse. Sie sind unzertrennlich, wenn’s darauf ankommt, aber so verschieden wie Hühner und Füchse.
Melanie schwärmt für Robbie Williams, Trude für italienisches Essen, Frieda ist sozial mega-engagiert und Sprotte selbst findet insgeheim ihre Lehrerin Frau Rose ziemlich cool. Und dann gibt es noch Wilma, die vor ihrer Aufnahme in die Bande noch die eine oder andere Prüfung zu bestehen hat.
Einziger Quell des Ärgers für die Mädchen sind die Jungs der Konkurrenzbande „Pygmäen“, bestehend aus dem Anführer Fred, dem stets hungrigen Torte, dem Karten legenden Steve und dem aggressiven Willi.
Und dann passiert das Unglaubliche: Sprotte gibt Fuchsalarm! Oma Slättberg will ihre Hennen schlachten, dabei sind Daphne, Kokoschka und die anderen Hühnerdamen doch die Maskottchen der Bande. Die Einzigen, die jetzt noch helfen können, sind ausgerechnet die „Pygmäen“...
films 2006