Roger de Weck

Otras persunas
Andere Personen

Roger de Weck (*1953) einige Jahre Generaldirektor der SRG SSR in Bern.

Der zweisprachige Freiburger war zuvor Publizist, Fernsehmoderator und Präsident des Stiftungsrats des Genfer Graduate Institute of International and Development Studies.

In den 1990er Jahren war er Chefredaktor des "Tages-Anzeigers" und der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit".

De Weck hat einen Lehrauftrag am College of Europe in Brügge und Warschau. Er gibt die aussenpolitische Buchreihe "Standpunkte" (Edition Körber-Stiftung, Hamburg) heraus.

Er ist Stiftungsrat des Karlspreises in Aachen, Ehrendoktor der Universitäten Freiburg und Luzern und Träger des Medienpreises Davos. Er hat in St. Gallen Volkswirtschaft studiert
.
Ein Bestseller mit einer Auflage von 50'000 war sein Buch "Nach der Krise - Gibt es einen anderen Kapitalismus?" (Verlag Nagel & Kimche, 2009).
Roger de Weck ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. Er lebt in Bern und Zürich und besitzt ein Ferienhaus in Sent