La gita - die Wanderung
Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Kultur Aktuell Suchen

Sent - Alp Spadla - Piz Spadla, 2936 m / Piz Soèr, 2917.8 m
Auf dem guten Alpweg bis zur Alp Spadla. Höhendiffefenz Sent- Alp Spadla ca. 900 m, also muss man doch mit 2.5 Stunden rechnen. Wer Zeit sparen will und bei guter Kondition ist, kann mit dem Bike bis zur Alp fahren.

Wer den Piz Soèr besteigen will, kann direkt gegenüber der Alphütte die steile Halde hinaufsteigen und den Südostgrat entlang ziemlich mühsam bis zum Gipfel. Einfacher ist der Aufstieg über Fuorcla Spadla und dann südwärts zum Gipfel.

Der Aufstieg zum Piz Spadla beginnt schon einen halben Kilometer vor der Alphütte (Wegweiser). Von dort auf markiertem Weg bis zu den Lawinenverbauungen. Von Pkt. 2652.0 den Südostgrat entlang über die Pkte. 2725, 2759 und 2912.4, dann westlich zum höchsten Punkt, 2936.3 m.

Abstieg über Forcla Spadla, ev. den Piz Soèr ebenfalls mitnehmen.

Im Spätsommer sind die grossen Weiden in der Umgebund der Alp abgegrast und die Flora ist nicht so reichhaltig wie im Frühjahr. Trotzdem hat sie ihre besonderen Reize. (weitere Blumengalerien )
Grosse Weideflächen am Südhang des Piz Spadla Carlina acaulis / Silberdistel
Cirsium acaule / stengellose Kratzdistel Wer würde meinen, dass es sich hier um eine Spalierweide handelt