zum Programm - Künstler - "il vestito della scimmia"

   Theater erobert die Strassen von Sent!
    
    In Sent findet alle zwei Jahre ein Openair-Kino statt. Aber eben – nur alle zwei Jahre. Um die „filmlose“ Zeit zu überbrücken, hat das in kulturellen Belangen rührige Dorf Sent eine sommerlich-bunte Idee umgesetzt: Am 6. August belebt ein Strassentheater-Festival mit Absolventen der „Scuola Dimitri“ die Sentner Strassen. Die Gruppe „Rosa productions“ ist dabei, sich internationales Renommee zu verschaffen. So war sie beispielsweise am Erfurter Domstufenfestival in der Oper „I Pagliacci“ zu sehen. Bei der Truppe mittun die einheimischen Künstlerinnen Annina Sedlacek und Piera Gianotti.

    Bühne und Kulisse für das Spektakel geben die Strassen und Plätze von Sent ab. Für das leibliche Wohl sorgen die Wirte der „Pro Plaz”. Nach der Eröffnungsparade der Dimitri-Abgänger in Clownskostümen, mit welcher es um 11 Uhr losgeht, finden bis um 18 Uhr allerorts die verschiedenen Strassentheater statt. Die insgesamt 11 Leute zeigen ihre Darbietungen an drei verschiedenen Plätzen, einmal am Vormittag, einmal am Nachmittag. Jedes Stück kommt daher zweimal zur Aufführung. Eine vorführende Gruppe geleitet die Zuschauer nach Ende ihrer Darbietung dann zur nächsten. Am Abend führt die Gruppe dann das Theaterstück „Il vestito della scimmia“ („Das Kleid des Affen“) auf, worin es um den Menschen auf der Suche nach dem ihm passenden Lebensraum geht.

    Das Programm, zweigeteilt in die Vorstellungen auf den Strassen und die abendliche Vorstellung, soll es für Besuchern sowohl möglich machen, sich die Darbietungen lückenlos anzuschauen, als auch einfach zu beliebiger Zeit dazu zu stossen oder sich nur die Abendvorstellung anzusehen. Ein paar Stunden zwischen ClownInnen, Gauklern und Jongleuren verbringen? Am 6.August kann sich die poetische Seele in Sent bestens ausbaumeln!

    SaS. Allegra