Sur En
Das Dorf Organisation Wirtschaft Veranstaltungen Vereine Aktuell Suchen

Fraktionen

Crusch

Sur En

Sinestra

Zuort

links

Die grösste Fraktion von Sent, Sur En, liegt am Inn, beim Eingang ins Val d'Uina. Man kann sich heute kaum vorstellen, dass früher mehrere Kleinindustriebetriebe dort angesiedelt waren. Es war die Wasserkraft des Uinabaches, welche den Menschen viele Arbeiten erleichterte.

In Sur En gab es früher drei Kornmühlen, drei Sägereien, drei Kalkbrennereien, zwei Ledergerbereien, eine Schmiede, eine Färberei, eine "Walze" (eine Art Stampfwerk, das für verschiedene Zwecke gebraucht wurde) und eine Zapfenmühle. Heute sind von diesen Aktivitäten nur noch einzelne Überreste übriggeblieben, wie z. B. ein Kalkofen. Dafür hat der Tourismus an Bedeutung gewonnen.

Sur En ist Ausgangspunkt für schöne Wanderungen den Inn entlang oder ins Val d'Uina, aber auch für anspruchsvollere Bergtouren. Im Winter können die Langläufer auf der Strecke Scuol - Martina dort eine Pause einlegen. Weitere Sportarten, die in Sur En betrieben werden, sind: im Sommer Bogenschiessen und im Winter Eisstockschiessen.