11-7-96
musica: DETENTION BLUES BAND
SOME LIKE IT HOT
Regie: Billy Wilder
Besetzung: Jack Lemmon, Tony Curtis, Marilyn Monroe
Zwei mittellose Musiker werden als Mordzeugen von Gangstern verfolgt. Um ihr Leben zu retten, schmuggeln sie sich in eine Damenkapelle ein, was zu haarsträubenden Verwicklungen führt. Mit herrlichem Witz und spritzigen Dialogen entwickelte, temporeiche und überzeugend besetzte Komödie; die treffsichere Persiflage auf Gangsterfilme und Melodramen enthält manche Derbheiten, ermöglicht aber auch Einsichten in das übliche Rollenverhalten.
12-7-96
musica: LITTLE TOWN BIG BAND
THE COMMITMENTS
Regie: Alan Parker
Ein arbeitsloser Jugendlicher versucht sich als Manager und will über Nacht eine Dubliner Soul-Band auf die Beine stellen. Nach einigen Komplikationen stellt sich der Erfolg ein, doch die jungen Musiker müssen auch erkennen, daß dieser nicht immer mit ihrer Leidenschaft in Einklang zu bringen ist. Schwungvolle musikalische Komödie, die den tristen Alltag ihrer Figuren stets im Blick behält. Durch die Detailfreudigkeit der Inszenierung und die Spiellaune und Musikalität ihrer unverbrauchten Darsteller wird anregende Unterhaltung geboten.
13-7-96
musica: FIRST GUGGIBAND
IL POSTINO
Regie: Michael Radford
Besetzung: Massimo Troisi, Philippe Noiret, Maria Grazia Cucinotta
Auf einer italienischen Insel schließt der exilierte chilenische Dichter Pablo Neruda Freundschaft mit seinem Postboten. Inspiriert von dem Schriftsteller, entdeckt der schüchterne junge Mann die Poesie (auch die des einfachen Insellebens) und gewinnt so die Liebe einer Frau. Mit leiser Komik und die Unschuld seines Helden stilistisch spiegelnd, zeichnet der Film einfühlsam das Bild einer Männerfreundschaft abseits der Klischees. Politische Anklänge bleiben in der melancholischen Grundstimmung jedoch vage.
14-7-96
CITY LIGHTS Stummfilm
Regie, Buch, Musik, Produktion: Charles Chaplin
Besetzung: Charles Chaplin, Virginia Cherrill
Landstreicher Charlie als Retter eines Millionärs, der nur im Suff Freundschaft und Großzügigkeit zeigt, und als selbstloser Verehrer eines blinden Blumenmädchens, für dessen Heilung er sogar zu arbeiten bereit ist, das er jedoch verliert, als es sein Augenlicht zurückgewinnt. Eine ironische und sozialkritische Tragikomödie voller Menschlichkeit, Güte und Optimismus, die zwischen 1928 und 1931 entstand. Obwohl sich inzwischen der Tonfilm etabliert hatte, blieb Chaplin beim stumm gedrehten und mit musikalischen Effekten untermalten Film und feierte damit einen seiner größten Publikumserfolge.
films 1996